Bilder im Web hochladen

Wie lade ich am besten Bilder im Web hoch? Also auf Facebook, auf der Homepage, im Block.... wird klar was ich meine.

vG Fotodesign Fotograf aus Gevelsberg
"Exportieren als" in Photoshop CC

Vor nicht all zu langer Zeit, waren meine Bilder im Web eigentlich alle noch ein .png, warum? Weil es für Web optimiert ist und z.B. im Falle von Facebook der Nebeneffekt war, dass es nicht komprimiert werden konnte.

Hat man ein .jpg hochgeladen wurde es vor allem in MB Größe und Qualität stark von Facebook komprimiert. Dies ging wegen unpassender Algorithmen mit .png nicht.

 

Aktuell lade ich aber ALLES in JPG hoch. Weil Facebook gelernt hat und nun auch .png's komprimieren kann, der Vorteil ist schon mal weg.  Ein JPG bekomme ich persönlich aber leichter klein und z.B. Lightroom kann meines Wissens nach nicht einmal anständig png's ausgeben. Außerdem habe ich eine Methode gefunden meine JPG's so vorzubereiten, dass sie 1. echt kleine MB Größen von 1-3 MB, oder sogar nur 250KB erreichen und dabei (für's Web) knackscharf bleiben!

 

vG Fotodesign Fotograf aus Gevelsberg
Ausgabe in Photoshop CC

Wie mache ich das? Ich gehe z.B. in Photoshop auf „Datei>Exportieren>Exportieren als“ und setze dort zu erst die Qualität auf 76%, das ist immer noch so gut, dass sie für das Web immer noch mehr als ausreichend ist.

Danach ändere ich die Größe auf 2100px in der langen Kante und gehe bei „Neu berechnen“ auf „Bikubisch schärfer“, das schärft mein Bild beim verkleinern.

In meinem Fall hat sich die MB Größe drastisch verringert. Von 20-30MB auf 0,250MB.

 

Heftig oder? Nicht nur das ich eine MENGE an Zeit beim Upload spare, ich spare auch Webspace und vor allem Ladezeit beim aufrufen der Seite.


Der gleiche Workflow lässt sich im übrigen auch bei Lightroom nachvollziehen. :) 

 

 

Viel Spaß beim MB sparen.

 

Update:

Zusätzlich kann nach dem Verkleinern mit Photshop das Bild mit "Filter>Scharfzeichnungsfilter>Unscharf maskieren" und den Werten wie im Bild nachgeschärft werden. Diese Werte sorgen für eine feine nicht zu starke Schärfe.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Makeda Foret (Donnerstag, 02 Februar 2017 18:44)


    Hi there, You've done an excellent job. I will certainly digg it and personally recommend to my friends. I am confident they will be benefited from this website.

  • #2

    Kelvin Phong (Freitag, 03 Februar 2017 11:05)


    I think this is among the most vital info for me. And i'm glad reading your article. But wanna remark on some general things, The site style is wonderful, the articles is really nice : D. Good job, cheers

Pascal von Guerard

vG Fotodesign

Mail: kontakt@vgfotodesign.com

Tel.: 01721838559